Die ganzheitliche Behandlung

Am Anfang meiner Behandlung steht immer die Erstanamnese. Hierbei nehme ich mir bis zu einer Stunde Zeit, um mir ein Bild über den aktuellen Gesundheitszustand, die Krankengeschichte und die aktuelle Situation Ihres Tieres zu verschaffen. Bei Folgeterminen zum gleichen Fall entfällt die große Erstanamnese.

Bioresonanz Tiere

Meine Leistungen

Fütterungsberatung Haltungsberatung, Barf

Fütterungsberatung und Haltungsberatung

Barfen oder nicht barfen ist zur Zeit die große Frage bei Hunden und Katzen. Auch in der Pferdehaltung scheiden sich die Geister an einem großen Angebot von Futterzusätzen und der richtigen Raufuttergabe, aber auch die artgerechte Versorgung von Hobbyhaltungen, wie die von Schildkröten, Ziegen, Enten oder Hühnern kann knifflig werden. Gemeinsam finden wir die passende Lösung für Sie und Ihre Tiere.

Darmsanierung für Hunde, EMS für Pferde und Hunde, Darmaufbau

Darmsanierung und Aufbau des Immunsystems

Der Darm ist das größte Organ des Körpers und seine Gesundheit ist enorm wichtig für ein funktionierendes Hormon- sowie Immunsystem. Deshalb stellt der Aufbau der Darmflora (beispielsweise mit effektiven Mikroorganismen-EMS / Präbiotika und Probiotika) und somit ein gesundes Darm-Mikrobiom für mich eine wichtige Stellschraube für das Wohlergehen Ihres Tieres dar.

Entgiftung, Alternative zum Impfen, Impfberatung

Impfberatung und Impfbegleitung

Manche Impfungen sind nötig und sinnvoll. Ich berate Sie, welche davon für Ihr Tier in Frage kommen könnten, und wie Sie Ihr Tier optimal dabei unterstützen, die Impfung zu verarbeiten.

Selektive Entwurmung Entwurmungsmanagement, Natürliche Parasitenprophylaxe

Selektive Entwurmung und natürliche Wurmprophylaxe

Vor der Gabe einer Wurmkur, die für das System Ihres Tieres belastend sein kann, ist es sinnvoll zu testen, ob eine antiparasitäre Behandlung überhaupt angezeigt ist. Außerdem möchte ich Ihnen Wege zeigen, Würmern und anderen Parasiten natürlich vorzubeugen,

Phytotherapie für Tiere

Phytotherapie

Die Phytotherapie oder Pflanzenheilkunde ist eines der ältesten Therapieverfahren. Weltweit werden bisher mehr als 20.000 Pflanzenarten zur Herstellung von Arzneimitteln verwendet. Die Heilpflanzen entfalten Ihre volle Wirkung jedoch auch in Ihrer ursprünglichen Form, als Tinktur oder Tee.

Homöopathie für Tiere, Hahnemann

Homöopathie

„Similia similibus curentur“ – „Ähnliches heilt  Ähnliches “ lautet der Grundgedanke der Homöopathie nach Samuel Hahnemann: Ärztliche Arzneimittelprüfungen haben ergeben, dass Heilpflanzen bei gesunden Menschen Symptome hervorrufen, die den Krankheiten ähnlich sind, welche sie heilen. Homöopathie findet ein breites Anwendungspspektrum und kann eine Alternative zu häufigen Cortison- oder Schmerzmittelgaben sein.

Nosoden für Tiere, Selbstheilungskräfte anregen

Autonosoden-Therapie

Auch die Nosodentherapie baut auf den Grundlagen der Homöopathie auf.  Die Nosodentherapie ist eine gezielte Reiztherapie, die Heilungsprozesse anregen kann.

Blutegel Therapie bei Arthrose Hund

Blutegeltherapie

Die Blutegeltherapie wird seit Jahrhunderten beim Menschen zur Behandlung verschiedener Leiden eingesetzt. Auch Ihr Tier kann von dieser Methode profitieren:

Einsatzgebiete beim Hund sind beispielsweise Arthrose, Wirbelsäulenprobleme oder Abszesse. Beim Pferd werden Egel ebenfalls vielfältig eingesetzt und wirken entzündungshemmend (durch die Saliva des Egels) , entstauend (ähnlich einem Aderlass) und schmerzlindernd bei Arthrose, Spat, Schale, Kissing Spines, Hufrollenproblemen,  Sehnenproblemen, Hufrehe, Prellungen, (alten) Blutergüssen, Druckstellen und Phlegmonen.

Heuallergie Pferde, Stauballergie Pferde, Allergie Hund

Allergiebehandlung nach Scott

Der amerikanische Psychologe und Kinesiologe Dr. Jimmy Scott entwickelte in den siebziger Jahren eine Behandlungsmethode, mit der Unverträglichkeiten und Allergien negiert werden können. Abgeleitet aus der Traditionellen Chinesischen Medizin, die Allergie als „eine Störung des Energieflusses und Energiegleichgewichtes im Körper" definiert, entwickelte er eine Methode zur Beseitigung der energetischen Störung.

TCM, Akupressur Pferd

Ting-Punkt-Akupressur nach TCM

Harmonisierung der zwölf Haupt-Meridiane durch sanfte Akupressur.

Bioresonanz für Tiere, Paul Schmidt, Rayonex Pferd, Rayonex Hund

Bioresonanz nach Paul Schmidt (Rayonex ®)

Mit der Bioresonanzmethode nach Paul Schmidt können beispielsweise Allergene ausgetestet und im Anschluss eine Desensibilisierung durchgeführt werden. Außerdem können spezifische gesundheitliche Probleme mit dem Gerät artikuliert und gelindert werden.

Dry Needling, Akupunktur für Pferd, Triggerpunkte

Dry Needling für Pferde

Termine für die myofasziale Triggerpunkt-Therapie
Dry Needling können leider erst ab Juli 2020 vereinbart werden.

Blutbild, Urinprobe, Blutbild Pfer, Hund, Haaranalyse, Screening

Labordiagnostik

Um eine genaue Diagnose stellen zu können, sind Proben in Form von Kot, Harn, Blut, Hautgeschabsel, Sekret-Abstrichen oder Haar hilfreich. Hierfür arbeite ich mit dem Labor Vetscreen zusammen. Dort gibt es auch die Möglichkeit zu Vorsorge-Check-ups des Allgemeinzustands, Herz-, Leber- oder Hormon-Screenings, sowie beispielsweise

• Abmagerungsscreenings
  • Allergiescreenings
  • Barfscreenings
  • Bauchspeicheldrüsenunter-
    suchungen
  • Cushingscreenings
  • Durchfallscreenings
  • Entzündungsscreenings
  • Nierenscreenings
  • Schilddrüsenscreenings
  • Trächtigkeitsbestimmungen
  • Zeckenscreenings

Krallenschneiden, Analdrüse, Ohrreinigung, Standardbehandlung Tierheilpraktiker

Sonstige Behandlungen

Natürlich behandle ich Ihr Tier auch je nach Bedarf routinemäßig: Krallenschneiden, Ohrreinigung, Otitisbehandlung etc.